Die BayernSPD #GEMA1NSAM - trotz Corona!

01. Mai 2021

GEMA1NSAM wollen wir unsere Zukunft mit guter Arbeit und einem starken Sozialstaat gestalten:

• Mit Respekt vor dem einzelnen Menschen und seiner persönlichen Lage und Geschichte. Mit Schutz und Sicherheit, zum Beispiel bei Arbeitslosigkeit und im Alter. Mehr Chancen für neue berufliche Ziele. Ein Bürgergeld ohne unwürdige Sanktionen. Mehr soziale Sicherheit für Selbständige.
  • Mit Solidarität; kompromisslos im Kampf gegen Hass und Hetze, gegen Diskriminierung und Rassismus.
  • Mit mehr Tarifbindung für die vielen Frauen und Männer, die unser Land am Laufen halten, zum Beispiel in Krankenhäusern und Pflegeheimen, Schulen und Kitas, bei der Müllabfuhr, in Supermärkten und Paketdiensten, Verwaltungen. Wir wollen den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen. Wir wollen für mehr Personal sorgen und die Arbeitsbedingungen verbessern.
  • Mit Arbeits- & Umweltschutz werden wir die Zukunft gestalten: sozial, digital und ökologisch. Den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft entwickeln wir mit denen, die sich am besten auskennen: den Beschäftigten in den Unternehmen.

„Solidarität ist Zukunft“, das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai ist auch unser Leitmotiv. Setzen wir #GEMA1NSAM mit unseren Gewerkschaften am 1. Mai ein klares Zeichen für Solidarität, Respekt und eine gute Zukunft! – so kommen wir #GEMA1NSAM aus der Krise!