Die SPD Kreistagsfraktion besuchte das Medienzentrum Amberg - Sulzbach

Bild: Brigitte Bachmann

04. August 2020

Im Jahr 1997 entstand aus dem Zusammenschluss der Kreisbildstelle Amberg-Sulzbach und der Stadtbildstelle Amberg das heutige Medienzentrum Amberg-Sulzbach. Was daraus geworden ist, lässt sich sehen. Die gute Arbeit, die dort geleistet wird, war auch Anlass für die SPD-Kreistagsfraktion, das Medienzentrum zu besuchen und sich über die Arbeit und die Angebote informieren zu lassen. Der Leiter des Medienzentrums, Hans Peter Lang sowie Werner Winter (stellv. Leiter) und Jörg Gebert gingen in ihren Ausführungen auf die Angebote des Medienzentrums ein. Alle Schulen, Kindergärten, andere anerkannte Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Vereine aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg könnten Medien und Geräte kostenlos ausleihen.

Zum Ausleihen steht ein großer Bestand an lehrplanorientierten, didaktisch aufbereiteten, lizenz- und urheberrechtlich einwandfreien Meiden bereit. Das sind z.B. ca. 2.000 Titel auf DVD, ca. 1.100 Titel als Online-Medium zum Download für Lehrkräfte mit einem eigenen (durch Lehrkräfte freischaltbaren) Schülerzugang, ca. 1.600 Titel als Online-Schulfernsehen und eine große Auswahl an weiteren Medien bereit. Erste Versuche zu Online-Medien im Schulbereich wurden im Medienzentrum Amberg-Sulzbach unternommen. Das Medienzentrum in der Fleurystraße ist auch das erste, das eine hauseigene Fortbildungsreihe für Grundschulen und Kindergärten im Angebot hat.

Daneben bietet das Medienzentrum einen großen Bestand an Geräten und Technik für die Arbeit in Unterricht und Bildung an sowie die Möglichkeit, Geräte und Systeme vor einer Anschaffung im Medienzentrum zu testen. Diese Möglichkeit bestehe auch für Sachaufwandsträger. Eine kompetente Beratung und Einweisung in die Vorhandene Technik sei selbstverständlich. Weil ein regulärer Unterricht anscheinend auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht überall möglich sein wird, hat das Medienzentrum reagiert und einen eigenen Webkonferenz-Server für den virtuellen Unterricht aufgesetzt. Dabei sei Wert auf eine einfache Bedienbarkeit, zuverlässige Stabilität und höchste Datenschutz-Sicherheit gelegt worden. Dieses Angebot sei für alle Schulen im Landkreis und in der Stadt kostenlos. Mit diesem System könne jede Lehrkraft eine Videokonferenz mit ihren Schülern oder Kollegen starten.

Das Medienzentrum biete den Schulen und auch den Kommunen eine kompetente, praxisorientierte und individuelle Beratung u.a. in den Bereichen Medien, Technik, Medien- und Urheberrecht an. Interessant war auch zu hören, dass es seit 2012 für die bayerischen Medienzentren die Möglichkeit gebe – jetzt über das Medienzentrum Amberg-Sulzbach (früher Nürnberg-Fürth) Medien im Rahmen einer Sammelbestellung zu guten Konditionen zu erwerben. Durch diese Aktion konnten seit Bestehen bayernweit ca. 2,3 Mio € „eingespart“ bzw. Mehrwert erreicht werden. Aktuell sei Amberg das erste und einzige Medienzentrum in Bayern mit einer eigenen Facebook-Präsenz. 15.000 Verleih-Vorgänge in der ersten Hälfte dieses Jahres, die für die Qualität sprechen, überzeugten die SPD-Kreisräte vollends von der Bedeutung des Medienzentrums für die Bildungsarbeit in unserem Landkreis und der Stadt Amberg.

Das Medienzentrum in der Fleurystraße ist eine wichtige Stütze für Schulen, Kindergärten, eingetragene Vereine, aber auch für die Kommunen im Bereich Medien und Medientechnik. Davon überzeugten sich die SPD-Kreisräte mit ihrem Vorsitzenden Winfried Franz.

medienzentrum@amberg-sulzbach.de

www.medienzentrum-as.de

www.facebook.com/mzamsul/

Teilen