SPD sorgt sich um Wasserversorgung

28. Oktober 2020

Die Sicherung der Wasserversorgung für Schnaittenbach ist der SPD-Stadtratsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Daniel Hutzler ein großes Anliegen. Die SPD-Fraktion beantragt nun, das Thema „Wasserversorgung“ auf die Tagesordnung einer der nächsten Stadtratssitzungen zu setzen. Es stelle sich nämlich die Frage, wie die Wasserversorgung unter dem Gesichtspunkt, dass es derzeit eine Genehmigung der Entnahme aus dem Brunnen I bis 31.12.2024 gibt, aussieht. Welche Auswirkungen hätten z.B. die Kaolingruben für das Grundwasser und damit für die Brunnen I und II in Schnaittenbach? Aus diesem Grunde sollten auch Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes und des Landratsamtes geladen werden.

Stadtrat Reinhold Strobl: „Zur Finanzierung von Wasserversorgungsanlagen durch den Freistaat kann derzeit niemand eine gesicherte Aussage geben.“ Es stehe zu befürchten, dass die Mittel irgendwann auslaufen. Wie lange es noch eine Förderung geben werde, könne niemand mit Sicherheit sagen. Stellv. Bürgermeister Uwe Bergmann interessiert, welche Vorarbeiten hinsichtlich einer Aktivierung des Brunnens 3 im Neudorfer Wald mit einem Wasserleitungsbau nach Schnaittenbach gemacht wurden. Außerdem stehe er nach wie vor zu dem vom Stadtrat im Jahre 2012 einstimmig gefassten Beschluss zur Eigenwasserversorgung aus der Anlage in Neuersdorf. Stadtrat Gerald Dagner sieht eine Information und baldmögliche endgültige Beschlussfassung im Stadtrat vonnöten, um keine förderschädliche Frist zu versäumen.

Zudem so Christian Hartmann, stehe gemeinsam mit einem Wasserleitungsbau von Holzhammer nach Schnaittenbach auch der eventuelle Ausbau eines Weges (Radweg) an. Auch hier müsse nochmals die Finanzierung geklärt und gesichert werden.